Am zweiten Turniertag des 17. Friede Cups wurde der Sieger der Wertung der dritten und vierten Kreisklasse ermittelt.

Die Gruppe setzte sich aus den Mannschaften BSV Union Bevensen II. (Sieger 2017), TuS Reppenstedt II./III., Team Friede-Bauzentrum, SG Natendorf/Jastorf/Ebstorf, 1. FC Celle II. und dem SV Jelmstorf zusammen - einen Favoriten in dieser Gruppe vermochte niemand im Vorfeld benennen. Nach der Vorrunde ergab sich jedoch ein klares Bild: die Lüneburger des TuS Reppenstedt II./III. konnten mit 13 Punkten aus 5 Spielen einer Tordifferenz von +10 Toren verdient den Gruppensieg einfahren. Ins Halbfinale folgte mit einer starken Abwehr der SV Jelmstorf (12 Punkte), der lediglich gegen die Reppenstedter verlor. Den dritten Platz sicherte sich der Turnierneuling 1. FC Celle II. mit 3 Siegen und 2 Niederlagen.

Das Friede Bauzentrum, dass seit vielen Jahren als Partner das Turnier unterstützt, schickte in diesem Jahr wieder ein Team ins rennen, konnte aber trotzt des Achtungserfolges - ein Remis gegen den TuS Reppenstedt II./III. - mit sieben Punkten nur Rang 4 verbuchen. Die 7 Punkte hätten in der Gruppe B schon zum Einzug in die Endrunde gereicht. Den fünften und sechsten Platz belegten mit jeweils einem Zähler und einer Tordifferenz von -9 Toren die Teams BSV Union Bevensen II. und die SG Natendorf/Jastorf/Ebstorf.

In der Gruppe B starteten die Teams FC Oldenstadt II., SV Bankewitz, SC Kirch- u. Westerweyhe II., SG Ripdorf/Molzen II., SV Germania Breselenz und der SV Ostedt. Stärksten Team der Vorrunde mit 15 Punkten und 20:5 Toren war die SV Bankewitz. Der Kampf um Platz zwei bot Spannung bis zum letzten Gruppenspiel. Diesen Platz, der zum Einzug ins Halbfinale berechtigte, konnte der SC Kirch u. Westerweyhe nur dank der besseren Tordifferenz erreichen. Das Team war Punktgleich (7 Punkte) mit der zweiten Mannschaft des FC Oldenstadt. Die viertplatzierte SG Ripdorf/Molzen II. (6 Punkte) beendetet im letzten Spiel mit dem 3:1 Erfolg gegen den Neuling SV Germania Breselenz die Hoffnungen eben dieser Germania auf das erreichen der Endrunde. So musste sich das Team aus Breselenz mit 4 Punkten und Platz 5 begnügen. Der SV Ostedt belegte mit 2 Punkten den sechsten Rang.

Das erste Halbfinale lautete TuS Reppenstedt II./III. - SC Kirch u. Westerweyhe II.. Zunächst gingen die Reppenstedter in Führung mussten aber nach 6 Minuten den Ausgleich hinnehmen. Es entwickelte sich ein enges Spiel, der TuS Reppenstedt II./III. war sicherlich spielerisch etwas stärker, die Mannschaft aus Kirch - und Westerweyhe wusste aber kämpferisch zu überzeugen. Erst durch ein Geschenk der Reppenstedter, dass zum 1:2 führte, fand der SC in die Siegesspur. Als kurz darauf das 1:3 fiel, konnte die Reppenstedter in einer hitzigen Schlussphase nicht mehr den nötigen Druck entwickeln, um das Ergebnis noch zu korrigieren.

1 : 0 Philip Schumann, 1 : 1 Simon Gmehling, 1 : 2 Pascal Kulas, 1 : 3 Pascal Kulas

Im zweiten Halbfinale gab es zwar ein klares Ergebnis, 5:1 setzten sich die SV Bankewitz gegen den SV Jelmstorf durch, jedoch war dieses Ergebnis aus Sicht der Jelmstorfer unnötig. 3 Gegentore vielen in die Kategorie "den haben sie sich selbst reingekegelt". Nach dem 3:0 Rückstand fand der SV Jelmstorf nicht mehr zurück ins Spiel und kassierte noch 2 weitere Treffer. Mit dem Schlusspfiff konnte die Jelmstorfer mit 5:1 noch etwas Ergebniskosmetik betreiben - es wäre ohne die individuellen Fehler sicherlich mehr möglich gewesen.

1 : 0 Marcel Frommhagen, 2 : 0 Marcel Frommhagen, 3 : 0 Danilo Menderos, 4 : 0 Eigentor, 5 : 0 Marcel Frommhagen, 5 : 1 Pierre Krug

fIm darauf folgenden Spiel um Platz drei zeigte der SV Jelmstorf, dass er es auch besser kann und konnte den TuS Reppenstedt II./III. mit 3:0 bezwingen. Nach der frühen Führung wurde es ein Spiel auf Augenhöhe, bis es nach 9 Minuten das zweite Mal klingelte und der SV Jelmstorf den Sack zumachen konnte. Gegen die anlaufenden Reppenstedter gelang kurz vor Schluss noch das 3:0.

0 : 1 Pierre Krug, 0 : 2 Michal Sadowski, 0 : 3 Michal Sadowski

Im Finale kam es zum Duell, dass es schon in der Vorrunde der Gruppe B gab. Die SV Bankewitz forderte den Titelverteidiger SC Kirch u. Westerweyhe II. heraus. Das Finale war nicht durch spielerische Raffinesse geprägt, sondern durch ein intensives und spannendes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so stand es nach 12 Minuten 2:2. In der hitzigen Verlängerung gelang der Reserve des SC Kirch u. Westerweyhe die schnelle Führung, die bis zum Schluss gehalten werden konnte. Bis hierhin hatte der SV Bankewitz alle Spiele gewonnen und war sicherlich das stärkste Team am Tag 2 des 17. Friede Cup 2019.

1 : 0 Pascal Kulas, 1 : 1 Danilo Menderos, 1 : 2 Marcel Frommhagen, 2 : 2 Viktor Tulepbaev, 3 : 2 Johannes Suchy

Zu den Gruppen- und Endrundenergebnissen

Turniersieger: SC Kirch u. Westerweyhe II

Bester Spieler des Turniers wurde Danilo Menderos von der SV Bankewitz. Danilo erhielt mit 10 Stimmen die mit Abstand meisten. Beinahe sicherte er sich mit 9 Treffern auch die Torjägerkrone. Einen Strich durch die Rechnung machte ihm sein Mitspieler Marcel Fromhagen, der noch einen Treffer mehr erzielen konnte. Beide Spieler erhielten einen 25€ Gutschein von SZ Sports.

Bester Spieler Danilo Menderos (links) und bester Schütze Marcel Fromhagen (Beide SV Bankewitz)

Am morgigen Sonntag wird ab 14:00 Uhr der Sieger des Hauptturniers für die 1.-3. Kreisklasse gesucht.

Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:

Gruppe A: MTV Römstedt II., VfL Böddenstedt, SV Emmendorf II., 1. FC Celle, TSV Bienenbüttel

Gruppe B: Sp Vgg Oetzen / Stöcken I., VfL Suderburg II., SV Natendorf, SV Jelmstorf, TuS Ebstorf II.