Bereits zum dritten mal nach 2016 und 2017 beginnt der Friede Cup mit einem Turnier mit der Trendsportart Futsal für Vereins- und Hobbymannschaften. Beim Futsal wird mittels kleinerem Ball und angepassten Regeln ein schnelles und attraktives Spiel geboten.

In der Gruppe A gingen die Teams Sägewerk Wellendorf, MTV Barum, 1. FC Fuß tut weh Suderburg und der Sieger der ersten beiden Auflagen - Dynamo Traktor Wendland - ins Rennen. Die Wendländer wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht und mussten lediglich gegen das Team von 1. FC Fuß tut weh Suderburg einen Punktverlust hinnehmen.

Im Gegensatz zum Turner in 2017, konnten die Suderburger (4 Punkte) dem Team Dynamo Traktor Wendland aber nicht ins Halbfinale folgen, die Mannschaft musste dem Sägewerk Wellendorf (6 Punkte) den Vorrang lassen. Den vierten Platz belegte der MTV Barum, der keinen Punkt verbuchen konnte.

Die Gruppe B setzte sich aus den Teams Fortuna Fliesentisch Jelmstorf, TVU Kicker Uelzen, SC Kirch- und Westerweyhe und dem "Hausherren" SV Natendorf zusammen. Die Fortuna aus Jelmstorf dominierte die Gruppe mit 14:0 Toren und neun Punkten nach belieben. Trotz negativer Tordifferenz konnte die TVU Kicker Uelzen mit 4 Punkten Platz 2 erspielen und das Ticket für das Halbfinale ziehen - entscheidend war der 2:1 Sieg gegen den dritten SC Kirch- und Westerweyhe. Der Ausrichter SV Natendorf zeigte sich als guter Gastgeber, überließ weitgehend den Gegnern die Punkte und belegte den vierten Platz.

Die anschließenden Platzierungsspiele wurden, im Gegensatz zu den Gruppenspielen, im Modus 2 x 10 Minuten inkl. Seitenwechsel gespielt.

Die Natendorfer setzten auch im Spiel um Platz 7 ihre Gastfreundschaft fort und mussten sich dem MTV Barum mit 5:2 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 5 zeigte der 1. FC Fuß tut weh Suderburg gegen den SC Kirch- und Westerweyhe ein souveränes Spiel und konnte verdient mit 3:0 gewinnen.

Das erste Halbfinale bestritten Dynamo Traktor Wendland und die TVU Kicker Uelzen. Zwar gingen die TVU Kicker mit 1:0 in Führung, jedoch muss man über die gesamte Distanz anerkennen, dass der Titelverteidiger eine Nummer zu groß war und am Ende klar mit 5:1 gewinnen konnte.

0 : 1 Rudi Märtens, 1 : 1 Paul Schneeberg, 2 : 1 Paul Schneeberg, 3 : 1 Viktor Tulepbaev, 4 : 1 Paul Schneeberg, 5 : 1 Viktor Tulepbaev

Das zweite Halbfinale bot da deutlich mehr Spannung. So leicht wie in der Vorrunde konnten sich die Fortuna Fliesentisch Jelmstorf nicht durchsetzen. In einem rasanten Spiel ging auf Augenhöhe es hin und her so stand es nach der regulären Spielzeit 3:3

1 : 0 Jonathan Alves Dias, 1 : 1 Max Hinrichs, 1 : 2 Christian Pautzsch, 2 : 2 Jonathan Alves Dias, 2 : 3 Ricco Lockenvitz, 3 : 3 Jonathan Alves Dias

Auch das Elfmeterschießen sollte zunächst keinen Sieger hervorbringen, erst nach 10 Schützen stand die Fortuna als Sieger fest.

x Jonathan Alves Dias, x Christian Pautzsch, 4 : 3 Jan Homann, 4 : 4 Timo Püffel, 5 : 4 Martin Schwochow, 5 : 5 Christoph Hillmer, 6 : 5 Nils Schrodt, 6 : 6 Ricco Lockenvitz, 7 : 6 Matthies Schön, x Paul Alvermann

Im kleinen Finale standen sich also die TVU Kicker Uelzen und das Sägewerk Wellendorf gegenüber, man hätte auch sagen können die jungen wilden (Wellendorf) fordern die alten Hasen (TVU). Die Wellendorfer waren zwar spielerisch überlegen und erspielten sich viele Chancen, ließen diese aber fahrlässig liegen. Hier machte sich die Erfahrung der TVU Kicker bemerkbar - das Team machte aus 2 Chancen 2 Toren und ging etwas überraschend in Führung. Der Spielverlauf änderte sich zunächst nicht - das Sägewerk spielte überlegen ließ aber die Chancen liegen. Mitte der zweiten Halbzeit gelang doch doch der gleich doppelte Befreiungsschlag und die Wellendorfer konnten ausgleichen. In dieser Phase schienen die Kräfte des TVU aufgebraucht und die Wellendorfer erspielten sich Chance um Chance. Zum Ende bekamen die "alten Hasen" jedoch ihre zweite Luft hielten die Partie offen.

1 : 0 David Matthes, 2 : 0 Viktor Grauer, 2: 1 Timo Püffel, 2 : 2 Timo Püffel

Da es nach 20 Minuten keinen Sieger gab, musste die Entscheidung vom Punkt aus fallen. Hier konnten sich die "jungen Wilden" letztlich verdient durchsetzen.

2 : 3 Ricco Lockenvitz, 3 : 3 Artur Keller, 3 : 4 Timo Püffel, 4 : 4 Eduard Janzen, 4 : 5 Ole Hinrichs x Viktor Grauer

Im Finale standen sich die beiden stärksten Teams des Turniers gegenüber - die Fortuna Fliesentisch Jelmstorf forderte den Dynamo Traktor Wendland zum Duell. Die Partie begann auf Augenhöhe und hohem spielerischen Niveau. Nach frühen Toren stand es lange 1:1. Als in der zweiten Hälfte das 2:1 und und kurze Zeit später das 3:1 für die Wendländer fiel, konnte die Fortuna nicht mehr viel entgegensetzen und musste am Ende eine bittere, verdiente aber sicher zu hohe, 6:1 Niederlage hinnehmen.

1 : 0 Philipp Scheppmann, 1 : 1 Martin Schwochow, 2 : 1 Paul Schneeberg, 3 : 1 Viktor Tulepbaev, 4 : 1 Tom Willmann, 5 : 1 Philipp Scheppmann, 6 : 1 Viktor Tulepbaev

Zum Endstand der Gruppen und Finalrunde

Zu den Turnierbildern

Zu den Mannschaftsbildern

Turniersieger: Team Wendland

Beste Torschützen mit jeweils 8 Treffern wurden Paul Schneeberg (Team Wendland) und Jonathan Alves Dias (Fortuna Fliesentisch Jelmstorf). Der Beste Spieler konnte diesmal nicht gekürt werden, da die Abstimmung 6 Sieger mit jeweils 2 Stimmen hervorbrachte.

BesterTorschützen v. l.: Paul Schneeberg Jonathan Alves Dias

Heute Nachmittag geht es ab 14:00 Uhr mit dem 2. Turniertag und klassischem Hallenfußball in der 3./4. Kreisklasse-Wertung weiter. Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:

Gruppe A: BSV Union Bevensen II., TuS Reppenstedt II./III., Team Friede-Bauzentrum, SG Natendorf/Jastorf/Ebstorf, 1. FC Celle II., SV Jelmstorf

Gruppe B: FC Oldenstadt II., SV Bankewitz, SC Kirch u. Westerweyhe II., SG Ripdorf/Molzen II., SV Germania Breselenz, SV Ostedt