Am zweiten Tag des Friede Cup 2018 wurde der Sieger der höchsten Kreisspielklassen gesucht. Das Teilnehmerfeld hielt was es versprach - enge Spiele auf hohem Niveau.

Vor Turnierbeginn wurden die Mannschaften des SV Natendorf und des MTV Römstedt als jeweils fairstes Team der ersten und zweiten Kreisklasse der letzen Saison 17/18 im NfV Kreis Uelzen durch den stellvertretenden Vorsitzenden des NFV Heide-Wendland-Kreises, Hartmut Jäckel, ausgezeichnet. Den Mannschaftsführern Christoph Müller SV Natendorf und Marc-Dominic Meißner MTV Römstedt wurden der obligatorische Spielball und eine Urkunde für die Farnessleistung überreicht.

 

fairste Teams der abgelaufenen Sason 17/18: MTV Römstedt (3. Kreiskl., links) und SV Natendorf (2. Kreiskl., dritte von links)

In der Gruppe A hat sich die SV Holdenstedt souverän mit 13 Punkten und 13:3 Toren durchgesetzt, spannend war jedoch der Kampf um Platz 2. Vor dem letzten Gruppenspiel war der TV Rätzlingen mit neun Punkten und ausgeglichener Tordifferenz Zweiter. Im letzten Gruppenspiel kam es zum Duell der Verfolger - Der VFL Böddenstedt, mit bis zu diesem Zeitpunkt 6 Zählern und einer Tordifferenz von -3 Toren auf dem Konto, traf auf den TV Rätzlingen, der mit sieben Punkten und einer Tordifferenz von +2 Toren zu Buche stand. Es musste einen Sieger geben, sollte der TV Rätzlingen noch vom zweiten Platz verdrängt werden. Die Böddenstedter landeten mit einem 4:0 im wahrsten Sinne einen Punktsieg! Ein Treffer war am Ende für das Weiterkommen ausschlaggebend und der VFL zog in die nächste Runde ein. Der TV Rätzlingen, der im letzen Vorrundenspiel der Gruppe A ein erforderliches Unentschieden zum Einzug ins Habfinale benötigte, verpasste dieses Unentschieden und unterlag gegen des Gruppensieger SV Holdenstedt mit 1:3. Der TSV Bienenbüttel erreichte mit sieben Punkten den vierten Platz vor dem Gastgeberteam des SV Natendorf, das mit zwei Siegen und zwei knappen Niederlagen den Einzug in die Endrunde verpasste. Ohne Punktgewinn schloss der SV Emmendorf II die Gruppenphase auf Rang sechs ab.

In der Gruppe B gab es einige Überraschungen. Mit zum Teil sehr starken Auftritten, wie dem 5:1 gegen den TSV Jastorf, konnte sich der Neuling auf dem Uelzener Paket und erst 2017 gegründete Verein 1. FC Celle, mit 13 Punkten und 16:6 Toren den Gruppensieg sichern. Nach dem Aufstieg in der ersten Saison aus der 4. Kreisklasse, spielt der 1. FC Celle aktuell in der 3. Kreisklasse des Kreises Celle und ist dort Tabellenführer. Den zweiten Platz, der zum Einzug in die Finalrunden berechtigte, spielten der TSV Jastorf und der MTV Römstedt in Ihrem letzten Gruppenspiel im direkten Duell aus. Vor dem Spiel lagen die Jastorfer mit neun Zählern und damit zwei Punkte vor dem Team aus Römstedt. Der zum weiterkommen notwendigen Sieg für den MTV Römstedt blieb jedoch aus und beide Teams trennten sich 1:1. Der TuS Ebstorf, der durchaus zum Favoritenkreis zu zählen war, beendete trotz nur einer Niederlage am Ende mit sechs Punkten die Gruppenphase auf Platz 4. Die Ebstorfer starteten mit einer Niederlage gegen den TSV Jastorf, es folgten drei Unentschieden und erst im letzten Gruppenspiel gelang der zu spät gekommene erste Sieg gegen den VFL Suderburg II, der den fünften Rang belegte. Mit einem Zähler belegte die SVG Oetzen / Stöcken, trotz der lautstarken Unterstützung ihrer zahlreichen Fans, mit nur einem Punkt, den sechsten Platz.

Im ersten Halbfinale traf der SV Holdenstedt auf den TSV Jastorf. In einem engen Spiel gingen die Holdenstedter früh in Führung, mussten aber schnell zwei Treffer zum 1:2 Rückstand hinnehmen um dann selbst einige Augenblicke später auszugleichen. Nach der stürmischen Anfangsphase hielten die Abwehrreihen nun besser, bis 2 Minuten vor Schluss dem SV Holdenstedt der Siegtreffer zum 3:2 gelang (Tore SV Holdenstedt: Adrian Krämer, Lars-Ernst Burmester, Tobias Weuste; TSV Jastorf: Michael Liedke, Marcel Claus). Leider gab es beim Spielstand von 2:2 in diesem Spiel ein unglücklichen zusammenstoß des Torwart des TSV Jastorf, Loris Guder, mit einem Holdenstedter Spieler, in einem ansonsten fairen Friede-Cup 2018. Loris konnte nicht weiter spielen, war aber zum Turnierende wieder wohl auf und wurde durch einen Feldspieler ersetzt - Vielleicht der ausschlaggebende Punkt für die Endscheidung in diesem Spiel.

Im zweiten Halbfinale, das der 1. FC Celle und der VfL Böddenstedt austrugen, knüpfte der Debütant aus Celle zunächst an die Leistungen aus der Vorrunde an und ging schnell mit 2:0 in Führung. Durch eine starke, mannschaftlich geschlossene, kämpferische Leistung konnte sich der VfL gegen die technisch und spielerisch überlegenen  Celler ins Spiel zurück melden und zur Mitte der Partie zum 2:2 (Tore 1.FC Celle: 2x Hairi Abdilahe Ahmed; VfL Böddenstedt: Michel Tiede, Vitali Bashenow)  ausgleichen und so schließlich das 9m-Schießen erreichen. Im 9m Schießen verwandelten die Celler alle Versuche, so dass ein Fehlschuss des VfL Böddenstedt zum Finaleinzug des 1.FC Celle führte.

Im Spiel um Platz drei konnte der VfL Böddenstedt den starken Auftritt des Halbfinals fortsetzen und siegte mit 3:0 gegen des TSV Jastorf. (Tore: Alexander Schütte, Jlia Nikolaev, Henrik Feuerhake)

Im Finale standen sich damit die beiden Gruppensieger der Vorrunde SV Holdenstedt und 1.FC Celle gegenüber. Wie im Halbfinale ging das Team aus Celle verdient mit 2:0 in Führung, musste dann aber doch wieder den Ausgleich hinnehmen. Alle um das Spiel herum hatten sich schon auf die Verlängerung eingestellt ehe kurz vor Schluss der 3:2 Siegtreffer für Celle viel (Tore 1. FC Celle: 2x Moritz Boys, Hairi Abdilahe Ahmed; SV Holdenstedt: Lars-Ernst Burmester, Sebastian Koch).

 

Turniersieger: 1. FC Celle

Zum Turnierverlauf

Zum besten Spieler des Turniers wurde mit 11 Stimmen der exzellente Techniker Hariri Abdilahe Ahmed vom 1. FC Celle gewählt, gefolgt von Henrik Tutas (MTV Römstedt) mit 5 Stimmen.

Hariri Abdilahe Ahmed wurde gleichzeitig auch bester Torschütze und erzielte 11 Tore, gefolgt von Lars-Ernst Burmeister (SV Holdenstedt) 6 Treffer und mit jeweils 5 Treffer Amadu Koisiak (1. FC Celle), Ilia Nikolaev (VfL Böddenstedt) und Martin Schwochow (TSV Jastorf). Für beide Auszeichnungen erhielt er einen Gutschein über 25 € von SZ-Sport aus Bad Bevensen.

Bester Schütze und Spieler des Turniers: Hariri Abdilahe Ahmed (1. FC Celle)

Alles im allen haben die zwei Turniertage das geboten, was den Friede Cup ausmacht: spannende Spiele und Überraschungen bis zum Schluss. Wir durften an den beiden Tagen über 500 Zuschauer in der HEG-Halle begrüßen und diese durften an zwei Tagen in 68 fairen und spannenden Hallenspielen 217 Tore und nur wenige Zeitstrafen bewundern. Wobei der zweite Tag mit 125 und 3,6 Toren pro Spiel etwas torreicher ausfiel.

Bedanken möchten wir uns bei den vier Schiedsrichtern an den zwei Turniertagen, Laura Panetta, Monique Panetta, Maximilian Heinel und Helmut (Hartmut) Baum für die exzellente Spielleitung.

Wir freuen uns schön heute auf die 17. Auflage des Friede Cup vom 27.- 29. Dezember 2019, dem besonderem Turnier für Mannschaften auf Kreisebene.
Wir wünschen nun allen Freunden des Kreisliga- und Kreisklassenfußballs alles Gute für 2018 und das ihr all eure Ziele erreichen mögt.
Das Team um den Friede Cup