Am ersten Tag des Friede Cup 2018 wurde der Sieger aus Mannschaften der 3. und 4. Kreisklasse ermittelt.

In der Gruppe A konnte sich der SC Kirch u. Westerweyhe II souverän mit zwei Verlustpunkten den Gruppensieg sichern. Lediglich das Gastgeberteam der SG Natendorf/Jastorf konnte dem späteren Turniersieger ein Unentschieden abringen. Das zweite Ticket zum Halbfinale konnte in letzter Minute der SV Holdenstedt II lösen. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel, gegen die SG Natendorf / Jastorf II, taten sich die Holdenstedter lange schwer und mussten bis zuletzt einem1:0 Rückstand hinterherlaufen, ehe kurz vor Schluss der erlösende Ausgleich viel. Dadurch knapp gescheiter am Einzug in die Endrunde ist der SV Jelmstorf mit 7 Punkten, gefolgt von den punktgleichen Teams der SG Natendorf/Jastorf II und BSV Union Bevensen II mit jeweils 4 Punkten. Gruppensechster mit drei Zählern wurde MTV Römstedt II.

Vor Turnierbeginn überreichte der stellvertretende Vorsitzende des NFV Heide-Wendland-Kreis Hartmut Jäckel, der SG Natendorf / Jastorf eine Fairplay-Auszeichnung im Namen des NFV Präsidenten Günter Diestelraht, für eine besondere Fairplay-Geste. Die Auszeichnung erhielt die Mannschaft, da sie zum Ende der Saison 2017/18 im Spiel gegen SV Germania Ripdorf II., die nur mit neun Spielern in Natendorf antreten konnten, auf die gleiche Anzahl an Spieler reduzierte und damit einem möglichen ersten Saisonsieg riskierte. Das Spiel endete dann freundschaftlich mit einem 6:6. War diese Auszeichnung wohlmöglich der Auslöser für eine überraschend gute und disziplinierte Leistung der SG Natendorf/Jastorf beim Friede Cup 2018?

In der Gruppe B bot sich ein ähnliches Bild. Der VfL Lüneburg II wurde mit fünf Siegen aus fünf Spielen und 16:4 Toren verdient Gruppensieger. Um den Tabellenzweiten zu bestimmen reichte das Zählen der Punkte nicht aus - mit jeweils 10 Zählern lagen der SV Bankewitz und TSV Lüder gleich auf. Die deutlich bessere Tordifferenz, maßgeblich im letzten Gruppenspiel mit einem 4:0 gegen den TSV Niendorf/Halligdorf erspielt, ebnete dem SV Bankewitz letztlich den Weg in die K.O.-Phase. Abgeschlagen mit vier Punkten erreichte der TSV Niendorf/Halligdorf Platz vier, gefolgt von der SG Ripdorf/Molzen II mit zwei Punkten und dem FC Oldenstadt II mit einem Zähler.

Das erste Halbfinale konnte der SC Kirch- u. Westerweyhe II mit 3:0 (Tore: Tim Ulfik, Marcel Friede, Patrick Böhme). gegen die glücklos agierenden SV Bankewitz für sich entscheiden, wenn gleich das Ergebnis deutlicher ist als der Spielverlauf war. Damit konnte das Team aus Kirch u. Westerweyhe bereits zum zweiten Mal in Folge das Finalticket sichern.

Im zweiten Halbfinale zeigte der VfL Lüneburg II der SV Holdenstedt II deutlich die Grenzen auf. Mit 6:1 folgten die Lüneburger dem SC Kirch u. Westerweyhe II ins Finale. nach dem 3:1 Zwischenstand konnte sich der VFL Lüneburg II auf die Verteidigung konzentrieren und konterte die anlaufende Spielvereinigung Holdenstedt II drei Mal eiskalt aus. (Tore VfL Lüneburg II.: Damin Neuber 2, Raphael Lancester 2, Ramon beer, Susnja Srdan; SV Holdenstedt: Stefan Herzog)

Nach einer kurzen Pause konnte sich der SV Holdenstedt II im "kleinen Finale" mit 3:0 (Tore Mazlum Caran, Stefan Herzog, Daniel Schmidt) gegen den SV Bankewitz mit dem dritten Platz aus dem Turnier verabschieden.

Die Vorzeichen für das Finale lauteten: zwei mal souveräner Tabellenerster, zweimal souverän das Halbfinale überstanden, kein Spiel zuvor verloren. Und das Finale hielt was es versprach! Der SC Kirch- u. Westerweyhe II und der VfL Lüneburg II lieferten sich ein eng umkämpftes Endspiel auf hohem spielerischem Niveau. Es ging rauf und runter, es boten sich den Gästen viele Torchancen, am Ende konnte sich aber der SC Kirch- u. Westerweyhe II trotzt zweimaligen Rückstandes mit 3:2 (Tore SC K Tim Ulfik 2, Joe Suchy ; VfL Ramon Beer, Vucic Zvonko) den Titel sichern. Der frischgebackene Turniersieger musste allerdings ohne Trophäe feiern, da Wanderpokal beim letztjährigen Sieger irgendwo in Bad Bevensen verschollen ist. Die Union hat aber versichert für Ersatz zu sorgen.

Zum Turnierverlauf

Turniersieger: SC Kirch u. Westerweyhe II

Wieder wurde auch der beste Spieler und der beste Torschütze beim Friede Cup ausgezeichnet. Damien Neuber vom VFL Lüneburg II konnte sich mit 7 Trefferen die Torjägerkanone sichern und erhielt dafür einen 25 € Gutscheins von SZ Sport aus Bad Bevensen, gefolgt von Tim Ulfik SC Kirch und Westerweyhe und Ramon Beer VfL Lüneburg jeweils mit 6 Toren und Adrian Deppe TSV Niendorf/Halligdorf mit 5. Weiter wurde er mit 5 Stimmen zum zweitbesten Spieler des Turniers gewählt. Zum besten Spieler des Turniers gewählt und damit ebenfalls mit einem 25€ Gutschein von SZ Sport ausgestattet, wurde Frederik Swit (SV Bankewitz) mit 13 Stimmen. Wenn gleich der Vorsprung mit 3 Stimmen nicht so groß wie im letzten Jahr ausfiel (13 Stimmen Vorsprung), konnte er die Wahl dennoch erneut gewinnen.

Bester Schütze Damien Neuber (VfL Lüneburg II, mitte) und Bester Spieler Frederik Swit (SV Bankewitz, rechts)

Am morgigen Samstag wird ab 14:00 Uhr der Sieger des Turniers für die Kreisliga/1. und 2. Kreisklasse gesucht.

Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:

Gruppe A: SV Emmendorf II., TSV Bienenbüttel, VfL Böddenstedt, TV Rätzlingen, SV Holdenstedt, SV Natendorf

Gruppe B: SVG Oetzen / Stöcken, MTV Römstedt, TSV Jastorf, TuS Ebstorf, VfL Suderburg II, 1. FC Celle