Zum Auftakt des Friede Cups 2016 gab es gleich eine Premiere. Zum ersten mal wurde an Stelle des klassichen Hallenfussballs der Friede Cup mit der Trendsportart Futsal ausgetragen. Handballtore, ein kleinerer schwererer Ball, keine Seitenbande und ein neues Regelwerk waren die Herausforderung für die 12 angetretenen Teams.

Die Gruppe A war mit den Teams Union Bevensen, Sandale Jerusalem, der U20-Auswahl der Uelzener Teutonia, dem Team Wendland und dem mit der weitesten Anreise - Beach Boay Kassel - ausgeglichen besetzt.

Den Tabellenersten und den Tabellenvierten trennten lediglich 3 Punkte. Nur die von Anreise ausgelaugten Beach Boys konnten mit den anderen Gruppengegnern nicht mithalten und beendeten das Turnier mit Null zählern. Aber spätestens im Juni kann das Team seine Qualitäten auf Sand beim 9. Beach Soccer Cup in Natendorf zeigen.

In der Gruppe B war ein größeres Leistungsgefälle festzustellen. Während die Teams des VFL Böddenstedt, SC Uelzen und 1.FC Fuß tut weh Suderburg um den Einzug in die Finalrunde spielten taten sich der Gastgeber SV Natendorf und der TSV Wrestedt/Stederdorf schwer ins Turnier zu finden.

Letzlich konnten sich in beiden Gruppen das Team Wendland, SV Teut. Uelzen U20, 1.FC Fuß tut weh Suderburg und der SC Uelzen durchsetzen. Endstand der Gruppen und der Finalrunde.

In den beiden Halbfinals wurde mit hoher Intensität und spielerisch sehenswerten Spielen um den Einzug ins Finale gekämpft. Die über den Turnierverlauf am stärksten aufgetretenen Teams der U20-Teutonen-Auswahl und dem Neuling aus dem Wendland konnten sich die Finaltickets sichern.

Im Spiel um Platz 3 konnten sich der Sportclub Uelzen mit einer letzten Energieleistung verdient den dritten Turnierplatz gegen den 1.FC Fuß tut weh Suderburg sichern.

Im Finale des Futsal Cups konnte sich die "Wendländer" am Ende souverän den ersten Futsal-Pokal des Friede Cups sichern.

Turniersieger: Team Wendland

Zum Besten Spieler des Turniers wurde Thomas Suchan vom 1. FC Fuß tut weh Suderburg vor Torwart  Mirko Noll der Beach Boys Kassel gewählt.

Bester Torschütze mit 6 Treffern wurde Luca Riechers von der SV Teutonia Uelzen U20. Ihm folgten mit jeweils 5 Treffern Lukas Burkhard von Union Bevensen und sein Teamkamerat Arthur Schmidt.

BesterTorschütze: Luca Riechers (SV Teutonia Uelzen U20)

Die beiden Erstplazierten Spieler wurden mit einem 25,- € Gutschein von SZ Sport Bad Bevensen ausgezeichnet.

Heute Nachmittag geht es ab 16:00 Uhr mit dem 2. Turniertag und klassischem Hallenfusball in der 2./3. Kreisklasse-Wertung weiter.

Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:

Gruppe A: SG Hösseringen, MTV Römstedt II, TSV Groß Hesebeck, SG Natendorf / Jastorf II., SG Holdenstedt II/Teut. Uelzen, SVG Oetzen/Stöcken II.

Gruppe B: FC Oldenstadt II, SC Kirch-/Westerweyhe II, SV Hohnstorf, TSV Wriedel II, SV Molzen II, SV Natendorf.